Produkt zum Begriff Schule:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Reichenbach, Roland: Für die Schule lernen wir
Für die Schule lernen wir , Schule und Ihr Bildungsauftrag heute - eine Streitschrift Spätestens seit den alarmierenden Pisa-Studien steht das (deutsche) Bildungssystem unter massivem Reformdruck, der grundlegende Transformationsprozesse ausgelöst hat. Dabei werden an die Institution Schule sehr kontroverse Erwartungen im Hinblick auf ihre Funktion und ihre Aufgaben gerichtet. In seiner Streitschrift wendet sich der Autor gegen sachfremde oder von Einzelinteressen geleitete Vereinnahmungen der Schule und verteidigt sie als einen Ort, der junge Menschen zur gesellschaftlichen Teilhabe erziehen soll, und - nicht zuletzt - als einen Ort der Selbstbildung. Dabei unterscheidet er pädagogische und außerpädagogische Aufgaben der Schule, hebt die Bedeutung der Lehrerinnen und Lehrer als Persönlichkeiten hervor und betont die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt fundamentalen Leistungen von Unterricht, Erziehung und Bildung, die mitunter auch in der pädagogischen Theorie häufig nicht (mehr) bedacht werden. Das engagierte Plädoyer von Roland Reichenbach bildet den Auftakt der neuen Reihe "Bildung kontrovers" und wendet sich an Referendare und Lehrpersonen aller Fächer und Schulformen sowie an alle, die direkt oder indirekt von den Transformationsprozessen der Institution Schule betroffen sind und sich kritisch mit den gegenwärtigen Reformen auseinandersetzen möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 206, Breite: 136, Höhe: 10, Gewicht: 198, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule , Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Refl exionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, "dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist" (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Lernwelt Schule
Lernwelt Schule , In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 99.95 € | Versand*: 0 €
-
Ist die Schule zu leicht?
Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob die Schule zu leicht ist, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem individuellen Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler, dem Bildungssystem und den Lehrplänen. Es kann jedoch sein, dass manche Schülerinnen und Schüler das Gefühl haben, dass die Schule zu leicht ist, wenn sie unterfordert sind oder nicht genug herausgefordert werden.
-
Lernen wir es in der Schule oder lernen wir es an der Schule?
Wir lernen es in der Schule. An der Schule bezieht sich eher auf die Umgebung oder die Aktivitäten außerhalb des Unterrichts, während in der Schule bedeutet, dass wir innerhalb des Schulgebäudes oder im Rahmen des Lehrplans lernen. In der Schule erhalten wir strukturierten Unterricht und Anleitung von Lehrern, während an der Schule sich auf zusätzliche Erfahrungen oder soziale Interaktionen beziehen kann.
-
Wie kann eine Lernhilfe effektiv eingesetzt werden, um das Lernen und die Leistung in der Schule zu verbessern?
Eine Lernhilfe kann effektiv eingesetzt werden, indem sie individuell auf die Bedürfnisse des Schülers zugeschnitten wird. Regelmäßige Nutzung der Lernhilfe und konsequentes Üben sind entscheidend für den Erfolg. Zudem ist es wichtig, dass der Schüler motiviert ist und die Lernhilfe als unterstützendes Werkzeug ansieht.
-
Steht das Training über der Schule?
Es kommt darauf an, wie man "über" definiert. Beide Schule und Training sind wichtig und sollten Priorität haben, aber es ist auch wichtig, eine gute Balance zwischen beiden zu finden. Es ist möglich, dass in bestimmten Situationen das Training Vorrang hat, zum Beispiel wenn man sich auf eine wichtige sportliche Veranstaltung vorbereitet, aber die Schule sollte nicht vernachlässigt werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Schule:
-
Hallo Schule!
Mein erstes Schuljahr - Das Erinnerungsbuch zum SchulanfangDas Erinnerungsbuch zum Schulanfang darf in keiner Schultüte fehlen, denn das erste Jahr in der Grundschule ist etwas ganz Besonderes für jedes Kind. Auf kindgerechte Art und Weise können die wichtigsten Meilensteine und Erinnerungen an den Schulanfang und das erste Schuljahr festgehalten werden. Wie sieht der Schulweg aus? Wie war der erste gemeinsame Klassenausflug? Dabei berücksichtigt das Eintragalbum auch die Entwicklungsfortschritte im ersten Schuljahr: Mit vielen Möglichkeiten zum Ankreuzen, Ausmalen und Einkleben können auch Kinder aktiv werden, die noch nicht so gut schreiben können. Seite für Seite entsteht so ein Erinnerungsschatz fürs Leben.Erinnerungsalbum zum Schulstart zum Eintragen, Ausmalen, Ankreuzen und EinklebenMit kindgerechten EintragmöglichkeitenTolles Geschenk für die Schultüte, zur Einschulung oder zum 6. GeburtstagHaltet das erste Schuljahr ganz besonders fest mit diesem Erinnerungsbuch für den Schulanfang!
Preis: 10.00 € | Versand*: 3.95 € -
Harmonika Schule
Die ?Harmonika Schule? von Cornelia Schaborak ist ein umfassendes Lernwerkzeug für die Steirische Harmonika. Mit Griffschrift für 3- und 4-reihige Instrumente ist sie ideal für Einsteiger und bietet auch fortgeschrittenen Spielern wertvolle Übungen und Anleitungen.
Preis: 19.90 € | Versand*: 4.00 € -
Schule und Kindesschutz
Schule und Kindesschutz , Kinder und Jugendliche verbringen täglich mehrere Stunden in der Schule. Durch diesen regelmässigen und persönlichen Kontakt können Anzeichen auf Kindeswohlgefährdungen hier oft früh wahrgenommen werden. Doch welche Verantwortung trägt die Schule beim Hinweis, dass eine Schülerin oder ein Schüler gefährdet ist? Wie wird das Kindeswohl eingeschätzt? Wie sieht ein kindgerechtes Vorgehen aus, und wie werden die Eltern in einen möglichen Hilfeprozess einbezogen? Das Handbuch richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure der Schule, der Tagesschule sowie der schulnahen Dienste: Schulleitungen, Lehr- und Speziallehrkräfte, Mitarbeitende von Tagesschulen, Schulsozialarbeitende, Schulbehörden und Mitarbeitende der Gemeinde. Es zeigt auf, wie eine Rollenteilung sinnvoll gestaltet werden kann, gibt einen Überblick über die psychosozialen und rechtlichen Grundlagen des Kindesschutzes, stellt praxisnahe Instrumente vor und gibt Tipps für den Schulalltag bei Kindesschutzfragen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 66.00 € | Versand*: 0 € -
Voggy's Glockenspiel-Schule
Kindgerechte Schule für Glockenspiel, Format: DIN A5 Querformat mit Spiralbindung, Umfang: 80 Seiten, Inkl. CD, Voggenreiter-Verlag,
Preis: 14.95 € | Versand*: 3.90 €
-
Ist der Kurs nach Beginn der Schule abwählbar?
Es hängt von den individuellen Schul- und Kursrichtlinien ab. In einigen Schulen ist es möglich, einen Kurs innerhalb einer bestimmten Frist nach Schulbeginn abzuwählen, während in anderen Schulen dies nicht erlaubt ist. Es ist ratsam, sich an die Schulverwaltung oder den Kursleiter zu wenden, um genaue Informationen zu erhalten.
-
Hilft ein Deutsch C1 Kurs für die Schule?
Ein Deutsch C1 Kurs kann definitiv hilfreich sein, um die Sprachkenntnisse zu verbessern und sich auf schulische Anforderungen vorzubereiten. Mit einem C1 Niveau hat man ein fortgeschrittenes Sprachverständnis und beherrscht komplexe grammatische Strukturen, was in der Schule von Vorteil sein kann. Zudem kann ein C1 Kurs auch dabei helfen, sich besser in der deutschen Sprache auszudrücken und Texte zu verfassen.
-
Habe ich die Schule falsch gemacht?
Es ist schwierig zu sagen, ob du die Schule "falsch" gemacht hast, ohne weitere Informationen zu haben. Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg in der Schule beeinflussen können, wie zum Beispiel das Lernumfeld, die Motivation und das Engagement. Es ist wichtig, sich auf das zu konzentrieren, was du aus deiner Schulerfahrung gelernt hast, und darauf aufzubauen, um deine zukünftigen Ziele zu erreichen.
-
Wie hat meine Schule das gemacht?
Um diese Frage zu beantworten, benötige ich weitere Informationen über deine Schule und worauf du dich genau beziehst. Bitte gib mir mehr Details, damit ich dir eine passende Antwort geben kann.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.