Domain lernen-leicht-gemacht.de kaufen?

Produkt zum Begriff Onlineunterricht:


  • Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Reichenbach, Roland: Für die Schule lernen wir
    Reichenbach, Roland: Für die Schule lernen wir

    Für die Schule lernen wir , Schule und Ihr Bildungsauftrag heute - eine Streitschrift Spätestens seit den alarmierenden Pisa-Studien steht das (deutsche) Bildungssystem unter massivem Reformdruck, der grundlegende Transformationsprozesse ausgelöst hat. Dabei werden an die Institution Schule sehr kontroverse Erwartungen im Hinblick auf ihre Funktion und ihre Aufgaben gerichtet. In seiner Streitschrift wendet sich der Autor gegen sachfremde oder von Einzelinteressen geleitete Vereinnahmungen der Schule und verteidigt sie als einen Ort, der junge Menschen zur gesellschaftlichen Teilhabe erziehen soll, und - nicht zuletzt - als einen Ort der Selbstbildung. Dabei unterscheidet er pädagogische und außerpädagogische Aufgaben der Schule, hebt die Bedeutung der Lehrerinnen und Lehrer als Persönlichkeiten hervor und betont die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt fundamentalen Leistungen von Unterricht, Erziehung und Bildung, die mitunter auch in der pädagogischen Theorie häufig nicht (mehr) bedacht werden. Das engagierte Plädoyer von Roland Reichenbach bildet den Auftakt der neuen Reihe "Bildung kontrovers" und wendet sich an Referendare und Lehrpersonen aller Fächer und Schulformen sowie an alle, die direkt oder indirekt von den Transformationsprozessen der Institution Schule betroffen sind und sich kritisch mit den gegenwärtigen Reformen auseinandersetzen möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 206, Breite: 136, Höhe: 10, Gewicht: 198, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Buch "Strickfilzen leicht gemacht"
    Buch "Strickfilzen leicht gemacht"

    Strickfilzen leicht gemacht. Buch mit kreativen Anleitungen rund um das Thema Strick- und Häkelfilzen. Zahlreiche Modelle wie Taschen, Hausschuhe, Kuscheltiere, Kissen uvm. laden zum Nacharbeiten ein. Die Modelle werden zunächst mit Filzwolle in Übergröße gestrickt oder gehäkelt und dann in der Waschmaschine gewaschen. Durch die ausführlichen Anleitungen, vielen Tipps und Tricks und zahlreichen Informationen finden auch Anfänger problemlos den Einstieg in die Welt des Filzens. Buch mit 144 Seiten. Größe: 19,3 x 26 cm.Verlag: Christophorus

    Preis: 19.99 € | Versand*: 4.95 €
  • Kann Onlineunterricht nicht schlafen?

    Es ist möglich, dass Onlineunterricht das Schlafen beeinflusst. Die Veränderung der Routine und der erhöhte Bildschirmgebrauch können zu Schlafstörungen führen. Es kann hilfreich sein, vor dem Schlafengehen eine Entspannungsroutine zu etablieren und den Bildschirmgebrauch vor dem Zubettgehen zu begrenzen.

  • Sind Verhaltensregeln im Onlineunterricht zulässig?

    Ja, Verhaltensregeln im Onlineunterricht sind zulässig und können dazu beitragen, einen respektvollen und produktiven Lernumgebung zu schaffen. Solche Regeln können beispielsweise das Ausschalten von Mikrofonen während des Unterrichts, das Einhalten von Pünktlichkeit oder das respektvolle Kommunizieren miteinander umfassen.

  • Wie funktioniert die Kameraregelung beim Onlineunterricht?

    Die Kameraregelung beim Onlineunterricht kann je nach Plattform und Einstellungen variieren. In der Regel haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Kamera ein- oder auszuschalten. Der Lehrer kann in einigen Fällen die Kamera aller Teilnehmer einschalten oder ausschalten, um die Aufmerksamkeit zu lenken oder Störungen zu minimieren. Es kann auch vereinbart werden, dass die Teilnehmer ihre Kamera während des Unterrichts eingeschaltet lassen, um eine interaktivere Lernumgebung zu schaffen.

  • Ist eine Kamera beim Onlineunterricht Pflicht?

    Eine Kamera beim Onlineunterricht ist in der Regel nicht zwingend erforderlich, da die Teilnahme auch ohne Kamera möglich ist. Allerdings kann eine Kamera die Interaktion und Kommunikation zwischen Lehrer und Schülern verbessern, da visuelle Hinweise und Gesten wahrgenommen werden können. Es hängt letztendlich von den individuellen Anforderungen und Vorlieben der Lehrperson und der Schüler ab.

Ähnliche Suchbegriffe für Onlineunterricht:


  • Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus Lernen. Wissen. Handeln. von Gunda Tr...
    Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus Lernen. Wissen. Handeln. von Gunda Tr...

    Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus Lernen. Wissen. Handeln. von Gunda Trepp mare Buch NEU Antisemitismus gründet auf jahrhundertealten Stereotypen. Gunda Trepp zerschlägt eines nach dem anderen und ersetzt sie durch Fakten. Anschaulich erklärt sie Zusammenhänge und Kontinuitäten judenfeindlichen Denkens. Denn Veränderung ist dringend nötig, damit es weiterhin lebendiges jüdisches Leben in Deutschland geben kann. Details Produkttyp Kartoniert / Broschiert Seitenanzahl 256 Sprache Deutsch

    Preis: 14.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule
    Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule

    Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule , Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Refl exionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, "dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist" (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Werken leicht gemacht (Haak, Günter)
    Werken leicht gemacht (Haak, Günter)

    Werken leicht gemacht , Der Werkunterricht bietet Ihnen viele tolle Möglichkeiten, kreative Projekte mit Ihren Schülern umzusetzen. Aber welche Werkstücke eignen sich für Schüler welchen Alters? Welche Materialien benötigen Sie und wie viel Zeit? Wie gestalten Sie am besten die Arbeitsschritte und wie finden Sie einfache wie auch anspruchsvollere Werkstücke? Dieses Buch bietet Ihnen in der Praxis erprobte, funktionssichere Modelle für Schüler der Klasse 1-4, die sich auch besonders für fachfremd Unterrichtende eignen. Zu jedem Werkstück erhalten Sie eine ausführliche Materialliste, eine zeitliche Einschätzung, Fotos der Werkstücke sowie Kopiervorlagen. Außerdem gibt es Tipps aus der Praxis und keinschrittige Anleitungen. Die Werkstücke werden mit verschiedenen Materialien umgesetzt: Schwerpunktmäßig wird in diesem Buch mit Papier und Pappe gearbeitet, aber auch Holz, PVC und Kork kommen zum Einsatz. So kommen Sie und Ihre Schüler zu kreativen Ergebnissen! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20170105, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Haak, Günter, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 71, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Basteln; Grundschule; Werken, Fachschema: Werken / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lernmittel~Unterrichtsmedium, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 298, Breite: 211, Höhe: 5, Gewicht: 236, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1361106

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Westner, Martina: Heizkostenabrechnung leicht gemacht
    Westner, Martina: Heizkostenabrechnung leicht gemacht

    Heizkostenabrechnung leicht gemacht , Wann ist eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung vorgeschrieben? Was ist bei der Verbrauchserfassung zu beachten? Wie ist beim Nutzerwechsel vorzugehen? Wann muss eine Schätzung erfolgen? Diese und viele weitere aktuelle Fragen beantworten Martina Westner und Justin Denk in diesem Buch und helfen Ihnen, Heizkostenabrechnungen zu verstehen und zu prüfen. Beispiele, Muster sowie Verweise auf die aktuelle Rechtsprechung bieten eine praktische Orientierungshilfe. Somit können Abrechnungsfehler verhindert und Konflikte vermieden werden.  Inhalte: Korrektes Vorgehen bei der Verbrauchserfassung, Ausstattungs- und Heizpflicht (Fern-)Ablesung, Termin, Zeitpunkt, Protokoll Anwendung der verschiedenen Verteilerschlüssel, Einzelheiten zur Wohnfläche Wärmecontracting Einbau- und Nachrüstpflicht fernablesbarer Geräte Neue Abrechnungs- und Verbrauchsinformationen Geräteleasing und Beteiligungsverfahren Kostenverteilung bei Nutzerwechsel, Schätzverfahren, erweitertes Kürzungsrecht Neu in der 2. Auflage: Gebäudeenergiegesetz, Wärmeplanungsgesetz, Bundesförderung Heizungstausch Hydraulischer Abgleich Balkonkraftwerke CO2-Aufteilung Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de.   , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.99 € | Versand*: 0 €
  • Denkt ihr, haben die deutschen Schülerstudierenden nur bis zu den Sommerferien keinen Präsenzunterricht mehr oder auch noch im nächsten Schuljahr Onlineunterricht?

    Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Situation im nächsten Schuljahr entwickeln wird. Es hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Verlauf der Pandemie und den Entscheidungen der Bildungsbehörden ab. Es ist jedoch möglich, dass ein gewisser Grad an Onlineunterricht beibehalten wird, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

  • Wie kann eine Lernhilfe effektiv eingesetzt werden, um das Lernen und die Leistung in der Schule zu verbessern?

    Eine Lernhilfe kann effektiv eingesetzt werden, indem sie individuell auf die Bedürfnisse des Schülers zugeschnitten wird. Regelmäßige Nutzung der Lernhilfe und konsequentes Üben sind entscheidend für den Erfolg. Zudem ist es wichtig, dass der Schüler motiviert ist und die Lernhilfe als unterstützendes Werkzeug ansieht.

  • Was ist leicht aerobes Training?

    Leicht aerobes Training bezieht sich auf eine moderate Form des Ausdauertrainings, bei dem der Körper Sauerstoff effizient nutzt, um Energie zu produzieren. Es ist eine Aktivität mit niedriger Intensität, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden kann, ohne dass es zu einer starken Ermüdung kommt. Typische Beispiele für leicht aerobes Training sind Gehen, langsames Joggen, Radfahren mit moderatem Tempo oder Schwimmen. Diese Art des Trainings ist ideal für Anfänger oder Personen, die sich von Verletzungen erholen, da es sanft für Gelenke und Muskeln ist. Es hilft auch dabei, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und die allgemeine Fitness zu verbessern.

  • "Was sollte man in einem Erste Hilfe Kurs lernen und wie kann dieses Wissen im Notfall angewendet werden?"

    In einem Erste Hilfe Kurs lernt man lebensrettende Maßnahmen wie Wiederbelebung, die Behandlung von Wunden und den Umgang mit Verletzungen. Dieses Wissen kann im Notfall angewendet werden, um schnell und effektiv Hilfe zu leisten, bis professionelle medizinische Unterstützung eintrifft. Durch schnelle und korrekte Erste Hilfe Maßnahmen können Leben gerettet und schwere Folgeschäden verhindert werden.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.